Verzeichnis mit unendlich vielen Unterverzeichnissen nicht löschbar via SMB Share

Moin zusammen

Ich nutze auf einem alten HP Gen8 - TrueNAS-13.0-U6.8

Hier habe ich eine SMB Share “JIR /mnt/StoragePool/JIR” eingerichtet, es gibt dann dort ein weiteres Verzeichnis und da funktioniert alles, es gibt keine Dateien die im FINDER unter MAcOS mir mit Schloss als “gesperrt” angezeigt werden.

Nun hatte ich mal einen kompletten Windows PC auf die Freigabe (nennen wir das Verzeicnis mal BACKUPPC) geschoben, jetzt wollte ich alles wieder löschen.
Es lassen sich aber nun in den Verzeichnissen und deren Unterverzeichnissen und wieder deren Unterverzeichnissen diverse Ordner nicht löschen.

Ich kann im FINDER zwar je Ordner das GESPERRT wegnehmen, wir sprechen hier aber über hunderte Ordner.

Welche Möglichkeiten habe ich?

ssh, Kommandozeile, rm -r ...

2 Likes

Ich gehe mal davon aus das du die Rechte (Datei oder smb Rechte) nicht richtig gesetzt hast. Ich mache sowas ständig bei mir ohne Probleme.

Bitte mal die Berechtigung anzeigen und solltest du ACLs einsetzen bitte auch diese (als codeblock)

Die SMB Freigabe JIR hat ACL
SID* S-1-1-0, Berechtigung* FULL, Name Everyone Typ* Allowed

Wie gesagt, alle darauf erstellten Verzeichnisse und kopierten Dateien haben das nicht.

Nur die dahin, in ein anderes Verzeichnis einmalig verschobene Windows Dateisicherung und Verzeichnisstruktur hat diese Merkwürdigkeit.
Wenn ich das oberste Verzeichnis löschen will, das kann komplett weg, scheitere ich an den gesperrten Ordner.

Das sieht nach Windows-Admin aus. Den gibts natürlich jetzt nicht mehr. Entweder biegst du die Zugriffsrechte auf Ebene des Datensatzes über die GUI hin.
Oder du machst es wie von @pmh beschrieben als root auf der Konsole. Wäre der einfachste Weg.
Kann sein, das du die Daten nicht direkt als root löschen kannst. Dann musst du über GUI die gesetzten ACL komplett runternehmen, auf Unix-Berechtigungen umstellen, den Kram löschen und die Rechte wieder anpassen.

Wobei du dann überdenken kannst, ob du wirklich ACLs brauchst. Ich betreibe seit Jahren meine SMB-Shares nur mit Unix-Rechten an Linux-Clients. Beim Mounten der Shares am Client wird der Benutzeraccount angegeben, der die Rechte auf dem Pool hat. Fertig. Funktioniert, egal ob Linux, mac oder Windows.

Root war die einfachste Lösung.
TrueNAS war nur ein Notnagel; ACLs hatte ich nie wirklich beachtet, damals nach Youtube Tutorial die NAS eingerichtet un wieder vergessen.

Mit der WebUI-Shell konnte ich BCK_JIRMOB7 löschen.

Die ACLs habe ich auch entfernt.
Neuer Rechner (Dell Precision 3620 Tower PC XEON E3-1245 V5 32GB 256GB SSD NVIDIA Quadro M2000) ist unterwegs – dann starte ich direkt mit TrueNAS Scale, mal sehen ob der was taugt.

Danke Euch!