Virtuelle Maschine

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe auf mein Server Truenas Scale eine VM (Win 11 ) installiert. So weit läuft sie aber noch nicht flüssig finde ich.

So da habe ich ein paar kleine Probleme.

1.) Cpu Auswahl. Wenn ich die Cpu einstellen möchte kommt eine Fehlermeldung. zur zeit geht nur 1 virtuelle CPU,1 Kerne, 1 Threads. Würde aber gerne 1,2,4 einstellen. Der eingebaute cpu ist ein Intel Core i7-860.
Hier die Fehlermeldung wenn ich auf 1,2,4 gehe.

Wo liegt der Fehler und ist es mit den cpu nur so möglich.

2.) Ich habe eine brücke eingerichtet und hoffe es passt soweit , Problem ist nur das ich jetzt auf keine Apps zum downloaden zu greifen kann und auch die bestehen installierten Apps nicht aktualisieren kann.
Hier die Fehlermeldung:

und hier die Brücke

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Du kannst nicht 4 threads pro core einstellen, nur 2. Also probier mal 1,2,2

Hallo Danke für die Info.

Es geht leider nicht mit der Einstellung 1,2,2. da kommt die selbe Fehlermeldung. Wenn ich auf more info gehe steht das dann da.

Fehler: Traceback (most recent call last):
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py”, line 211, in call_method
result = await self.middleware.call_with_audit(message[‘method’], serviceobj, methodobj, params, self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py”, line 1529, in call_with_audit
result = await self._call(method, serviceobj, methodobj, params, app=app,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py”, line 1460, in _call
return await methodobj(*prepared_call.args)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/service/crud_service.py”, line 240, in update
return await self.middleware._call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py”, line 1460, in _call
return await methodobj(*prepared_call.args)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/service/crud_service.py”, line 261, in nf
rv = await func(*args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/schema/processor.py”, line 49, in nf
res = await f(*args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/schema/processor.py”, line 179, in nf
return await func(*args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/plugins/vm/vms.py”, line 370, in do_update
verrors.check()
File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/service_exception.py”, line 72, in check
raise self
middlewared.service_exception.ValidationErrors: [EINVAL] vm_update.vcpus: Only one Virtual CPU is allowed in this system.

Vielleicht hilft das etwas.